Unsere Schule - Start September 2025



Miteinander wachsen, individuell strahlen.
AUFrichten statt UNTERrichten.

Die Schule des Bildungszentrums an der Wien unterstützt Kinder dabei, ihre Individualität zu entfalten und gemeinsam mit anderen zu wachsen. Durch eine Kombination aus freiem Entdecken, Naturpädagogik und einem liebevollen Miteinander lernen Kinder spielerisch, eigenständig zu werden, ihre Kreativität auszudrücken und soziale Kompetenzen zu stärken. Dabei stehen Offenheit, Freude und die Förderung der kindlichen Neugier im Mittelpunkt des pädagogischen Ansatzes.

Unsere 5 Grundpfeiler

Freude

Freude und Beziehung als Schlüssel zum Lernen: Lernen wird durch positive Beziehungen und Freude gefördert, was die Motivation und Begeisterung der Kinder stärkt.

Neugier

Offenheit und Neugier werden gezielt unterstützt, damit Kinder die Welt mit Begeisterung entdecken und hinterfragen können.

Individualität

Individualität erkennen und fördern: Jedes Kind wird als einzigartig betrachtet und individuell gefördert, um seine persönlichen Stärken zu entfalten.

 

Gemeinschaft

Wir lernen, liebevoll und achtsam mit
uns selbst und anderen umzugehen.

Soziale Beziehung

Wir fördern den Aufbau guter Beziehungen zu anderen. Zusammenarbeit und Teamfähigkeit stehen im Fokus unserer Bildungsziele.

Unsere nächsten Veranstaltungen rund um unsere Schule



Schule: Zukunft gestalten- #3 ZukunftBildung Konvent

10.12.2024, 18:00 - 20:30

Einladung zum #3 ZukunftsBildung Konvent zur Entwicklung des neuen Schulkonzepts

Information

Schule: Zukunft gestalten #4 ZukunftsBildung Konvent

23.01.2025, 18:00 - 21:00

Neue Perspektiven für die Schule von morgen- Einladung zum #4 ZukunftsBildung Konvent: Lehrerausbildung neu gedacht.

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Schule: Zukunft gestalten #5 ZukunftsBildung Konvent

27.03.2025, 18:00 - 21:30

Neue Perspektiven für die Schule von morgen- Einladung zum #5 ZukunftsBildung Konvent

Information

Organisation der Schule

Name: Entwicklung durch Schüler:innen/Eltern/Lernbegleiter im 1. Jahr

Schulform und Lehrplan: Wir sind eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht und arbeiten nach dem öffentlichem Lehrplan.

Schulorganisation und Entwicklung: Wir sind ressourcen- und prozessorientiert, mit Fokus auf Individualität und Konsens. Regelmäßige Evaluationen und klare Strukturen gewährleisten die Anpassungsfähigkeit persönlicher und gemeinschaftlicher Ziele der Schule.

Schulgeld: Unsere Finanzierung erfolgt aus verschiedenen Quellen,  darunter konfessionelle Träger, Bildungsstiftungen,  private Sponsoren und sozial gestaffelte Elternbeiträge  ab 250,- €. Dieses Modell fördert eine wertvolle gesellschaftliche Vielfalt.

Warum Bildung an unserer Schule? Was repräsentieren wir?

  • Selbstliebe und Achtsamkeit: Schüler:innen lernen, liebevoll und achtsam mit sich selbst umzugehen.

  • Verantwortungsbewusstsein: Wir ermutigen Schüler:innen dazu, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

  • Selbstgestaltung: Unsere Schüler:innen werden zu Gestaltern ihres eigenen Lebensweges.

  • Lebensfreude durch Lernen: Bei uns ist Lernen ein lebendiger und freudvoller Prozess.


  • Starke soziale Beziehungen: Wir fördern den Aufbau guter Beziehungen zu anderen.

  • Feste Verwurzelung: Kontakt zu den Ursprüngen stärken, um im Jetzt im Einklang mit der Natur zu leben

Was sollen die Kinder aus der Schule ins Leben mitnehmen?

  • Bleibende Neugier: Kinder sollen ihre natürliche Neugierde ein Leben lang bewahren.


  • Entwicklungshelfer: Sie reflektieren das Verhalten der Erwachsenen und wirken als deren Spiegel.

  • Weltverständnis: Ein tiefes Verlangen, sich mit der Welt und ihrer Vielfalt vertraut zu machen.

  • Freude an Bewegung und Lernen: Begeisterung für körperliche Aktivität und den eigenen Lernprozess.

  • Kreatives Gestalten: Die Freude daran, kreativ zu sein und eigene Ideen umzusetzen.


  • Sinnlichkeit: Die Freude, die Welt mit allen Sinnen zu erfahren und zu genießen.

  • Entdeckergeist: Die Begeisterung, Neues zu entdecken und zu erforschen.

  • Selbstständigkeit: Die Freude und der Stolz darauf, selbstständig zu handeln und Entscheidungen zu treffen.

Was sollen unsere Schüler:innen lernen? Wir legen Wert auf:

  • Grundkompetenzen: Sicherstellung der essentiellen Fähigkeiten in Lesen, Schreiben und Rechnen.


  • Reflexion: Schüler:innen lernen, ihr eigenes Handeln kritisch zu reflektieren.

  • Empathie: Die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und mitfühlen zu können.


  • Teamgeist: Zusammenarbeit und Teamfähigkeit stehen im Fokus unserer Bildungsziele.

  • Soziale Kompetenz: Entwicklung zu einem bewussten sozialen Wesen.

  • Weltoffenheit: Förderung einer offenen und aufgeschlossenen Weltanschauung.

  • Achtsamkeit: Umsichtiger Umgang mit sich selbst und anderen.

  • Selbsterkenntnis: Schüler:innen lernen ihren Körper und Geist kennen sowie ihre eigenen Grenzen zu erkennen.

  • Verantwortungsbewusstes Handeln: Schüler:innen sind angehalten, verantwortungsvoll und bewusst zu handeln.


  • Sinnhaftes Lernen: Lernen mit dem Ziel, sich mutig den gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen.

  • Kritisches Denken: Schüler:innen werden ermutigt, bestehende Ideen und Prozesse zu hinterfragen.



Was können wir als Schulorganisation und wir als Lernbegleiter tun:

  • Zum Nachdenken anregen: Schüler:innen zum kritischen und reflektierenden Denken ermutigen.

  • Gutes Lernklima schaffen: Eine unterstützende und positive Lernatmosphäre etablieren.


  • Auf Augenhöhe austauschen: Mit Schüler:innenn respektvoll und auf gleicher Ebene kommunizieren.

  • Grenzen aufzeigen: Klare Strukturen und Grenzen setzen, die Sicherheit bieten.

  • Angemessene Frustrationen zulassen: Herausforderungen ermöglichen, die zum persönlichen Wachstum beitragen.


  • Zeit lassen: Qualität durch bedachtes, langsames Denken fördern.


  • Wertschätzende Haltung: Eine Atmosphäre der Anerkennung und des Respekts pflegen.

  • Freude am Lernen vermitteln: Begeisterung für das Entdecken und Lernen fördern.


  • Mit Sinn lernen: Den praktischen Bezug und die Bedeutung des Gelernten verdeutlichen.


  • Stärken erkennen und fördern

  • Achtsamer und wertschätzender Umgang

  • Beziehungsaufbau und das Abholen der Kinder beachten: Auf die individuellen Bedürfnisse und Situationen der Schüler:innen eingehen.

  • Begleitung von individuellen Lernfortschritten: Den Lernweg jedes Schüler:innens individuell unterstützen.


  • Vernetztes Wissen durch Lernprojekte: Vernetztes Wissen durch Lernprojekte wird besonders effektiv gefördert, wenn Projekte die Natur einbeziehen, Schnittpunkte verschiedener Unterrichtsfächer erkunden und durch Praktika sowie den Austausch mit externen Experten bereichert werden, orientiert an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Diese integrative Herangehensweise fördert nicht nur tiefgehendes, interdisziplinäres Lernen, sondern bereitet Schüler:innen auch darauf vor, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.



Das Lernumfeld und der Entwicklungsprozess unserer Schule zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • Lernbegleitende: Unsere Lernbegleitende verstehen sich als „Potenzial-Entfaltungs- Coaches“. Regelmäßige Schüler:innen-Lehrer-Feedbacks, Supervisionen, sowie innovative
 Evaluierungsmethoden (Peer Coaching und Evaluation) unterstützen diesen Ansatz. Der Fokus der Lernbegleitende liegt hierbei stets auf der individuellen Entwicklung des Kindes.

  • Roter Salon: Ein spezieller Bereich, der für gemeinsame Feedback-Sitzungen mit Eltern, Lehrkräften und Schüler:innenn genutzt wird. Diese offenen Gesprächsrunden fördern Transparenz und Gemeinschaftsgefühl.


  • Mehrstufenklassen: Unser Ansatz ermöglicht es Kindern, voneinander und altersübergreifend zu lernen, was den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen unterschiedlichen Altersgruppen fördert.


  • Gemeinsame Gestaltung von Lernräumen: Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern bringen ihre Ideen ein, um inspirierende und funktionale Lernumgebungen zu schaffen, die die Kreativität und das Wohlbefinden unterstützen.

  • Agile Schule/Organisation: Der Schulentwicklungsprozess ist dynamisch und wird aktiv mit den Schüler:innenn gestaltet, was zu einer organischen Entwicklung und Eigendynamik der Schulstrukturen führt.


  • Raumkonzepte Anlehnung an das Churer Modell: Die Raumgestaltung erfolgt in Anlehnung an das ChurHerr-Modell, wobei die Schüler:innen aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden sind, um Räume zu schaffen, die ihre Lern- und Entwicklungsbedürfnisse am besten unterstützen.

  • Optimaler Betreuungsschlüssel: Mit einem Betreuungsschlüssel zwischen 1:10 und 1:20 gewährleisten wir eine intensive und individuelle Förderung jedes Schüler:innens.

  • Natur/Wald/Schulpark als Lernort: Wir nutzen die Natur als erweiterten Lernraum, um den Kindern praktische Erfahrungen und direkten Kontakt mit der Umwelt zu ermöglichen. Wildnispädagogik & Naturvermittlung ist ein fixer Bestandteil des Angebotes

  • ARNO STERN MALORT® Ein speziell eingerichteter Raum, inspiriert von Arno Stern, bietet Kindern die Möglichkeit, in einer entspannten Atmosphäre frei und kreativ zu malen, was die persönliche Ausdruckskraft und Kreativität fördert.



Die Schuladministration unserer Schule basiert auf folgenden Kernprinzipien:

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern, um ein integratives Schulumfeld zu schaffen.

  • Klare Regeln und Grenzen, die deutlich machen, was akzeptabel ist und was nicht.

  • Fokus auf unsere Schwerpunkte: Kreativität, Natur und soziales Miteinander.

  • Anpassung an eine sich wandelnde Welt durch innovative Lehr- und Lernmethoden.

  • Kindzentrierter Ansatz, bei dem das Kind als Kern und Spiegel der Gemeinschaft gesehen wird.

  • Freude und Hingabe im Lernprozess fördern, um Lernen zu einer bereichernden und motivierenden Erfahrung zu machen.



Schulstart September 2025

Lernkonzept:

  • Offenes Lernkonzept mit Wochenplanarbeit

  • Regelmäßige Themeneinführungen (die Kinder sind nicht auf sich allein gestellt!)

  • Flexibles Sitzen

  • Keine Hausaufgaben

  • Schriftliches Feedback statt Noten und regelmäßige Feedbackgespräche (1x pro Semester)

  • Projektlernen

  • Schülerparlament

  • Kleine Lerngruppen von max. 16-18 SuS

  • Mehrstufenklassen 1-3 Altersstufen



Tagesrhythmus

  • Unterricht bis 13.00 Uhr mit Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung (Hort)

  • Kinder können ab 7.30 Uhr in die Schule kommen, Unterricht startet um 8.30 Uhr

  • Kinder können nach dem Unterricht, nach dem Mittagessen oder nach den Aktivitäten abgeholt werden

  • Attraktives Nachmittagsangebot (teilweise im Hortpreis enthalten, teilweise extern und somit extra zu bezahlen zB Musikschule)

  • Nachmittagsbetreuung bis 17 Uhr



Für ein Kennenlernen, Anmeldung oder weitere Fragen besuche einfach eines unserer Veranstaltungen oder verwende das Kontaktformular weiter unten.

Definition unserer Zielgruppe für die Schule:
Elternbeiträgen ab 250,- €

Definition unserer Zielgruppe für die Schule:

Zielgruppe: Eltern, die nach einer innovativen Bildungsalternative suchen, die sowohl strukturierte Lerninhalte als auch Freiräume für individuelle Entfaltung bietet.

Finanzierungsmodell:
Unser Schulgeld setzt sich aus verschiedenen Quellen zusammen, darunter Beiträge von konfessionellen Trägern, Bildungsstiftungen und privaten Sponsoren, sowie sozial gestaffelten Elternbeiträgen ab 250,- €. Dieses Modell ermöglicht es uns, eine breite gesellschaftliche Vielfalt zu fördern und nicht nur die oberen 10% der Gesellschaft anzusprechen. Wir streben danach, jedem Kind unabhängig von seinem sozialen oder finanziellen Hintergrund Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu bieten.

Unser Angebot richtet sich an Eltern, die:

  • großen Wert auf eine ausgewogene Bildung legen, die ihr Kind in den Mittelpunkt stellt,

  • unsere ressourcen- und prozessorientierte Schulentwicklung unterstützen,

  • Offenheit und Neugier als wesentliche Bestandteile der kindlichen Entwicklung betrachten,

  • mehr als nur eine Reformschule suchen,

  • eine Alternative zu alt eingesessenen konservativen Schulen bevorzugen,

  • eine Bildungsumgebung wünschen, die kulturelle Vielfalt und soziale Inklusion fördert,

  • sich für nachhaltige Bildungskonzepte und ökologisches Bewusstsein einsetzen,

  • die Entwicklung kritischen Denkens und selbstgesteuerten Lernens bei ihren Kindern fördern möchten.

Unser engagiertes Team

Das Kernteam des Bildungszentrums an der Wien besteht aus engagierten Pädagog:innen, Musiker:innen, Waldpädagog:innen und dem Vorstand, die gemeinsam intensiv an der Gestaltung der Schule arbeiten. In Zusammenarbeit mit weiteren Fachkräften und Experten entwickeln sie in Arbeitsgruppen ein durchdachtes und dynamisches Konzept, das eine individuelle Förderung jedes Kindes ermöglicht, die Talente entfaltet und soziale wie emotionale Fähigkeiten stärkt. Die enge Kooperation und das besondere Augenmerk auf die Bedürfnisse der Kinder machen das Team zu einem vertrauensvollen Begleiter auf ihrem Bildungsweg.

  • „Der Kindergarten des Bildungszentrum an der Wien ist definitiv der beste Ort, den ich mir für mein Kind vorstellen kann. Allein die schöne Raumgestaltung und die wohlige Atmosphäre haben mich überzeugt. Ausschlaggebend bei der Wahl des Kindergartens war für mich auch der feine und achtsame Umgang mit den Kindern. Pluspunkte sammeln die Pädagoginnen zusätzlich mit den wunderbaren Angeboten, wie dem wöchentlichen Brotbacken, den Wandertagen im Lainzer Tiergarten und dem gemeinsamen Aquarellmalen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf die Schule, die an diesem wundervollen Ort im Entstehen ist!“

    Anna

  • „Great place! We have two kids there and they feel there super happy.:)“

    Michael Lewandowski, 5 Sterne auf Google

  • „Ein wunderbarer Ort um zu wachsen, zu spielen, zu singen, zu toben, zu gatschen, zu basteln, zu bauen, zu graben und miteinander füreinander da zu sein. Tolle Pädagoginnen und eine wunderbare Atmosphäre.“

    Amrei Plattner, 5 Sterne auf Google

  • „Besonders hervorzuheben ist aber auch die wunderschöne und naturnahe Umgebung, in der die Kinder spielen und lernen können. Die Natur ist ja selbe die Mutter alle Pädagogik. Die vielfältigen kreativen Aktivitäten, die angeboten werden, fördern die Entwicklung der Kinder auf ganzheitliche Weise. Mein Sohn liebt es, draußen in der Natur zu sein und entdeckt hiermit täglich neue Dinge.“

    Setareh Moghbel, 5 Sterne auf Google

  • „Traumhafter Ort mit einem wunderschönen Garten“

    Jürgen Albrecht, 5 Sterne auf Google

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